Konzert des Gitarrenduos Veser & Boehm in der Stephanus-Kirche Gruorn am 16.06.2024 um 16:00 Uhr

Am Sonntag, 16. Juni 2024, präsentiert das Gitarrenduo Veser und Boehm sein neues Konzertprogramm in der Stephanus-Kirche Gruorn. Jakob Veser und Roland Boehm werden Werke von der Renaissance bis zur Moderne vortragen. Das Gitarrenduo konzertiert sehr erfolgreich seit mittlerweile vier Jahren mit einem jährlich wechselnden Programm. Das Repertoire des Duos umfasst unter anderem Werke des Renaissance-Lautenisten John Dowland, des Barock-Komponisten Antonio Vivaldi, kubanische Stücke von Leo Brouwer, klassische Werke von Ferdinando Carulli und spanische Romantik von Enrique Granados.

Eintritt frei – um Spenden wird gebeten

Vom Parkplatz Trailfinger Säge erreicht man Gruorn in einem halbstündigen Spaziergang. Die Strecke ist für E-Rolli und Kinderwagen geeignet.

Da Gruorn im ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen liegt, müssen die Informationen zur Begehung beachtet werden.

„Eine Familienbibel erzählt….“, Kirchenführung am 02.06.2024 um 14:30 Uhr

Im Rahmen der Kirchenführung am 2. Juni um 14.30 Uhr in der Stephanuskirche in Gruorn wird Heinz Schmutz auf das tragische Schicksal einer Gruorner Familie eingehen. Unter den 200 Gräbern auf dem dortigen Friedhof befindet sich ein Doppelgrab. Darin ruhen die Eheleute Friedrich und Katherine Frank. Beide Eheleute sind am 14. November 1918 innerhalb von 2 Stunden an der Spanischen Grippe verstorben. Zurück blieben 8 Kinder im Alter von 6 Monaten bis zu 15 Jahren. Was geschah danach mit den unmündigen Kindern? Soviel sei genannt: das Haus in Gruorn wurde in den Inflationsjahren nach dem 1. Weltkrieg verkauft. Sogar die Familienbibel, mit den handschriftlichen Geburtseinträgen aller Kinder, ist für eine Reichsmark versteigert worden. Jahrzehnte später hat der Käufer der Bibel das Buch an ein Familienmitglied zurückgegeben. Für den Vortrag erhalten wir leihweise diese Original-Familienbibel von der hochbetagten Enkelin.

In der Tradition des ehemaligen Gesangvereins Gruorn wird der Männerchor Donnstetten/Trailfingen Beerdigungslieder vortragen, wie sie auch schon vor einhundert Jahren in Gruorn gesungen wurden.  

Von der Schranke Trailfinger Säge aus erreicht man Gruorn in einem halbstündigen Spaziergang. Da der Ort im ehemaligen Truppenübungsplatz liegt, sind die Informationen zur Begehung des Platzes zu beachten

Pfingsttreffen 2024 in Gruorn am Pfingstsonntag den 19.05.2024

Auch in diesem Jahr treffen sich die Gruornerinner und Gruorner an Pfingsten in ihrer alten Heimat und setzen damit eine seit 1950 bestehende Tradition fort.

Als von 1937 bis 1939 für die Erweiterung des Münsinger Truppenübungsplatzes Gruorn, ein Bauerndorf auf der Schwäbischen Alb, geräumt werden musste, verloren die 665 Einwohner ihre Heimat. Sie wurden in alle Winde zerstreut und mussten einen Neuanfang wagen. Trotz der räumlichen Trennung blieben sie aber im Herzen weiterhin eine Dorfgemeinschaft. 1950 verabredeten sie sich an Pfingsten zu einem Besuch in der alten Heimat. Kirche und Schulhaus. sind  seither zum Symbol für verlorengegangene Heimat geworden. Auch Radfahrer und andere Interessierte besuchen gerne diesen Ort im Biosphärengebiet.

Am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024, beginnt das Pfingsttreffen um 11 Uhr mit einem Gottesdienst mit Prälat Markus Schoch aus Reutlingen. Die  musikalische Begleitung übernimmt Gruppe der Stadtkapelle Münsingen.

Beim Mittagessen oder bei Kaffee und Kuchen ist Zeit sich auszutauschen, Neues zu erfahren und auch an vergangene Zeiten zu erinnern.

Bereits am Samstag, 18. Mai, um 19 Uhr findet ein Festliches Konzert unter der Leitung von Kantor KMD Stefan Lust in der Stephanuskirche statt. Es erklingen Werke von Melchior Hoffmann (1679 – 1715) und Johann Friedrich Fasch (1688 – 1758) für Flöte, Horn, Oboe, Trompete und Orgel.

Bei den Veranstaltungen wird kein Eintritt erhoben. Eine Spende wird erbeten.

Die Zufahrt nach Gruorn ist zu beiden Veranstaltungen nur vom Parkplatz Trailfinger Säge, Münsingen-Trailfingen, möglich. Die besondere Verkehrsregelung und die Begehungsvorschriften sind unbedingt zu beachten.

Festliches Konzert in der Stephanuskirche Gruorn am Samstag den 18.05.2024 um 19 Uhr

Am Samstag, 18. Mai, findet um 19 Uhr in der Stephanuskirche Gruorn das traditionelle Konzert am Vorabend des Pfingsttreffens statt. Ein Bläserensemble um Bezirkskantor Stefan Lust bestehend aus Flöte, Oboe, Horn und Trompete musiziert in der besonderen Atmosphäre der Stephanuskirche.

Eröffnet wird das Konzert mit dem Stück „Ankunft der Königin von Saba“ für Trompete und Orgel von Georg Friedrich Händel (1685-1759). Der Trompetensolist Andreas Mayer wird außerdem das Konzert für Trompete und Orgel D-Dur von Johann Friedrich Fasch (1688­‑1758) und eine Intrada von Claude Rippas (*1946) musizieren. Zum Abschluss des Konzertes wird er noch das grandiose „Nun danket alle Gott“ von Sigfrid Karg-Elert (1877-1933) präsentieren.

Ulrike Nohlen (Horn) und Joachim Treuer (Oboe) werden das Hornkonzert in Es-Dur von Melchior Hoffmann (1679-1715) in einer Bearbeitung für Horn, Oboe und Orgel spielen. Beim Konzert D-Dur für Flöte, Oboe und Orgel von Johann Friedrich Fasch kommt Ute Klimmek (Flöte) zum Ensemble dazu. Sie wird mit der Sonate h-Moll für Flöte und Orgel von Georg Friedrich Händel außerdem leisere Töne anstimmen. Mit dem Trio für Oboe, Horn und Klavier von Heinrich von Herzogenberg (1843-1900) und „Idillio“ für Englischhorn und Klavier von Heinrich Molbe (1835-1915) präsentiert das Ensemble selten gespielte Werke.

Die Ausführenden sind Ute Klimmek (Flöte), Joachim Treuer (Oboe), Ulrike Nohlen (Horn) und Andreas Mayer (Trompete). Kirchenmusikpraktikant Jakob F. Straubenmüller und Bezirkskantor Stefan Lust werden die Bläserinnen und Bläser an der Orgel und am Klavier begleiten.

Das Konzertprogramm erklingt außerdem am Pfingstsonntag, 19. Mai, um 19 Uhr in der Georgskirche Mehrstetten. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, jedoch wird um großzügige Spenden gebeten.

Info zu Gruorn: Die Zufahrt nach Gruorn ist nur über die Straße von der Trailfinger Säge aus möglich. In Gruorn sind Parkplätze ausgewiesen. Der Zufahrtsweg nach Gruorn darf nicht beparkt werden, da diese als Rettungswege frei zu halten sind. Außerdem ist es untersagt, den ehemaligen Dorfbereich zu verlassen und Munition zu berühren oder gar mitzunehmen. Für das Betreten des ehemaligen Truppenübungsplatzes gelten die allgemeinen Bestimmungen. Die Veranstalter schließen jegliche Haftung aus und weisen außerdem darauf hin, dass die Kirche auch bei kühler Witterung nicht geheizt werden kann und bitten die Besucher, sich darauf entsprechend einzustellen.

Veranstaltungskalender Gruorn 2024